Favoritenstürze bei den NTV-Meisterschaften der Jugend

„Es waren spannende und gute Meisterschaften,“, bilanzierte NTV-Vizepräsidentin Jugend, Andrea Kalbe.

Bei den Juniorinnen U 16 siegte eine Spielerin mit prominentem Namen: Marie Klasen (TC GW Gifhorn) ist die jüngste des Klasen-Geschwisterquartetts und tritt nun mit ihrem Sieg in die Fußstapfen ihrer Schwestern Anna und Charlotte. Und auch sie stand nicht auf der Setzliste. Im Fin ale besiegte sie die ebenfalls ungesetzte Lea Middendorf (TC Dinklage) deutlich mit 6:1, 6:3.

Bei den Juniorinnen U 14 und U 12 gab es jeweils das Finale der beiden Topgesetzten – es waren die beiden einzigen Felder, die nach Plan liefen. Doch während in der U 12 mit Theresa Stukenborg (TV Vechta) die Favoritin siegte, war es in der U 14 mit Lena Greiner (TC GW Gifhorn) die Nummer zwei. Allerdings musste Stukenborg hart kämpfen, ehe sie die ein Jahr jüngere Vanda Vargowa (TC Dinklage) mit 6:1, 2:6, 7:6 niedergekämpft hatte. Lena Greiner drehte das Spiel gegen Julia Marzoll (TC BW Duderstadt) nach verlorenem ersten Satz und holte sich den Titel – auch die Revanche für die im Winter erlittene Niederlage – mit 1:6, 7:6, 6:2.

Bei den Junioren gab es ausschließlich Überraschungssiege: Mit Luis Lentz (TC Osterholz) als Meister der Junioren U 16 war ebenso wenig zu rechnen, wie mit Justin Bettenhausen (TSC Göttingen) in der U 14. Lentz siegte im Finale gegen Linus Holthey (TC Seppensen) – der hatte den topgesetzten Till von der Hülls zuvor aus dem Feld geräumt – mit 6:2, 0:6, 6:1. Bettenhausen war gegen den jüngeren Max Wiskandt (HTV Hannover) mit 6:1, 6:2 deutlich überlegen.

Immerhin hielt Joe Janke als Nummer zwei der Setzliste in der U 12 die Fahne der Favoriten und Mitfavoriten hoch. Er besiegte im Finale Cornelius Bastigkeit (TC Seppensen) mit 6:2, 6:4. Bastigkeit hatte zuvor den topgesetzte Ole Heine (Oldenburger TeV) besiegt.

Unterstützt wurden die NTV-Jugendmeisterschaften erneut von der Volkswagen AG. Die Sieger erhielten jeweils zwei Tickets für die Sparkassen Open in Braunschweig.

Die Ergebnisse finden Sie hier.